Kleiner Drache, flieg!
Signet: Kleiner Drache, flieg! Will nicht fliegen!
Ein vergnügliches Abenteuer für kleien Leute und deren Eltern
Aufführungsdauer: 60 Min., keine Pause
Musikmärchen von Claudia Hann
gespielt mit Stockpuppen und Großfiguren
für Kinder und deren Eltern
Empfohlen von vier bis zehn Jahren
C. Hann Zeichnung: Kleiner Drache, flieg!
Die Geschichte
Leo, der kleine Drache, lebt mit seinen Eltern Rachmin und Jule Dacho auf der Drachenburg.
Am liebsten bemalt er die Wände in seiner Höhle. Vergeblich versucht Vater Rachmin ihn zum Fliegen zu bewegen. Leo fürchtet sich und bleibt lieber in der Höhle.
Eines Tages traut er sich zu Fuß zur hochgelegenen Drachenwiese. Beim Spielen im Lapislazulisand lernt er die Wanderschnecke Josefine kennen.
Als der freche Vogel Wittwitt den kleinen Drachen von der Drachenwiese schubst, macht sich auch Mutter Jule Sorgen. In der Nacht fliegen die Eltern zu Uraku, dem weisen Urahn, der rät, ruhig auf das „Drachenfieber“ zu warten.
Da tritt das Schweinchen Tobo in Leos Leben. In der Freundschaft mit Tobo gewinnt der kleine Drache zunehmend Mut.
Aber wird es Leo auch gelingen, seinen Glücksstein zu verteidigen, wenn Freund Tobo nicht da ist?
Spiel: Claudia Hann
Regie & Dramaturgie Udo Mierke
Regieassistenz: Wilhelmina Heinemann
Figurenbau: Claudia Hann
Text: Claudia Hann
Musikkomposition: Claudia Hann
Ausstattung: Cassiopeia Theater
Kostüm: Rosi Kleebank-Hecker
Puppenkostüme Claudia Hann
Rosi Kleebank-Hecker
Raum, Lichtdesign, Technik: Udo Mierke
Bühnenbau: Michael Hahn
Udo Mierke
Claudia Hann
Helfer Johanna Mierke
Helmut Hann
Irmgard Hann
Günter Gülden
Hans Hecker
Tonaufnahmen Tonstudio Wolfgang Feder
Musikeinspielung
Piano 1 Valerij Lisac
Piano 2 C. Hann
Aufnahmeleitung Udo Mierke
Tontechnik Wolfgang Feder
Förderer Irmela Hilbig
Gerda Brand
Georg Brandt
Fr. Müller-Gatz
Hr. Gatz
Fr. Strösser
Hr. Strösser
Gefördert mit Mitteln des Kulturamt der Stadt Köln
Pressestimmen / veröffentlichte Meinung
Zauberhaft!
„Kleiner Drache, flieg!“ in der Cassiopeia Bühne
Mit Freunden lernt man eben manchmal leichter als mit den Eltern.
Claudia Hann hat das Musikmärchen „Kleiner Drache, flieg!“ für die Cassiopeia Bühne geschrieben. Fein ist der Text auf die Altersstufe der Vier- bis Achtjährigen abgestimmt.
Mit der gewohnt hohen Professionalität entwickeln Hann und Mierke die Abläufe innerhalb jeder Szene, so dass die Kinder dem Spiel der schönen, charaktervollen Puppen gebannt folgen können.
(Kölnische Rundschau, Ressort Kultur, 5. Mai 2007, Kritik der UA)

Anmutig gestaltet.
Claudia Hanns apartes Drachendrama hat Udo Mierke als Puppenspiel mit viel Musik in Szene gesetzt.
Die Charaktere wirken lebendig und echt; eine durchdacht abstrakte Bühne läßt der Vorstellungskraft viel Spielraum, und das gebannte Schweigen der Kinder in der Premierenvorstellung zeigte mit Nachdruck: Sie spüren genau, was in Leo vor sich geht(Kölner Stadt-Anzeiger, Ressort Kultur, 3. Mai 2007, Kritik der UA)

Kleine Zuschauer waren restlos begeistert
Das Kölner Cassiopeia Theater gastierte in der Konviktkapelle
Bad Münstereifel - Jule und Rachmin Dracho sind ratlos: Die Dracheneltern können ihren Sohn Leo einfach nicht zum Fliegen bewegen. Claudia Hann als Autorin sowie Schauspielerin und Dramaturg Udo Mierke setzten diese fantasievolle Geschichte über die Überwindung von Ängsten und Vorurteilen liebevoll und mit viel Identifikationspotenzial für kleine Zuschauer in Szene.
Für den Bad Münstereifeler Kinderschutzbund gastierte das Kölner Cassiopeia-Theater mit dem Stück „Leo, der kleine Drache“ am Mittwoch in der Konviktkapelle. Die neue Spielstätte für Kindertheater-Aufführungen hatte Elke Andersen vom Kinderschutzbund finden müssen, weil das Kurhaus nach der Schließung nicht mehr zur Verfügung steht. Platznöte, die sie mit dem Cassiopeia-Theater gemeinsam hat: Heiligabend musste das Team nach einer Mieterhöhung die feste Bühne in Köln aufgeben und wird voraussichtlich bis zum Sommer lediglich Tournee-Stücke wie jetzt in Bad Münstereifel darbieten können. Für das junge Münstereifeler Publikum ist das vielleicht sogar von Vorteil: Das Duo kommt demnächst wieder zu einer Kinderlesung in die Kurstadt.
Für die Kinder war die Aufführung am Mittwochnachmittag eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor. Die rund 100 kleinen Besucher mit Eltern und Großeltern waren sofort auf der Seite des kleinen Leo, als dieser sich am liebsten nur noch in seiner Höhle verkrochen hätte. Sein Vater versuchte zwar freundlich und geduldig, den kleinen Drachen zu ersten Flugversuchen zu bewegen, doch Leo jammerte nur: „Ich will nicht, ich kann nicht.“
Glaubhaft verkörperte Claudia Hann alle Rollen mit kunstvollen, selbstgestalteten Großpuppen und unterschiedlichen Stimmen. Das kam besonders schön zur Geltung, wenn die Mezzosopranistin die in die Handlung eingebetteten Lieder sang. Zum Beispiel, als die verzweifelten Eltern sich zum „weisen Urahn“ begeben, um ihn um Rat zu bitten. Der antwortet mit einem rätselhaften Lied, dem die Eltern entnehmen, dass sie noch mehr Geduld haben müssen.
Also unterstützen die Dracheneltern Leo zunächst bei seinen eigenen Interessen: „Er malt so schön.“ Besorgt bleiben sie zwar, doch sie hoffen auf das „Drachenfieber“, das jeden irgendwann befällt, vor allem bei schönem Flugwetter. Die Handlung wendet sich, als der schüchterne Leo das „kleine wilde Schwein“ Tobo kennen lernt und einen frechen, mutigen Freund gewinnt. Das ist dem Drachenvater zunächst gar nicht recht: „Drachen spielen nicht mit Ferkeln. Doch Mutter Jule muss feststellen, dass all die Klischeevorstellungen gar nicht stimmen, die man sich gemeinhin so über Schweine macht. Und der kleine Leo gewinnt durch den Spielkameraden deutlich an Selbstvertrauen.
Zum Schluss klappt es dann auch mit dem Fliegen. Nicht zuletzt, weil die völlig begeisterten Kinder im Auditorium Leo halfen, indem sie mit ihren Armen kräftig Wind machten. (cba)
Bildunterschrift: Der Drache Leo trifft auch auf die Schnecke Finchen. Schwungvoll und glaubhaft verkörperte Claudia Hann alle Rollen. Bild: Badke Kinder halfen dem Drachen beim Fliegen
(Kölner Stadt-Anzeiger, Regionalausgabe Euskirchen, 25.Januar 2008, Erste Tournee-Kritik)

„Kleiner Drache, flieg!“
ist buchbar als Großfigurenspiel des Cassiopeia Theaters für Erwachsene & Kinder ab 4 Jahren.
Empfohlen von 4 bis 10 Jahren.
Zum Selberspielen sind Aufführungsrechte (Text, Noten, Audio-CD) verfügbar über den Cassiopeia TheaterVerlag.

Fehler und Änderungen vorbehalten.
Cassiopeia Theater. Blick aufs Wesentliche • Bergisch Gladbacher Str. 499-501 • 51067 Köln • Tel. (0221) 9 37 87 89
(C) Copyright 7/2008 by Udo Mierke
Cassiopeia TheaterCassiopeia BühneCassiopeia TheaterVerlag Udo MierkeClaudia Hann