Das hässliche Entlein
Signet: Das hässliche Entlein, Cassiopeia Theater Claudia Hann Udo Mierke Ich bin auch wer,
ich kann auch was!
Wenn das Cassiopeia Theater Hans Christian Andersen inszeniert, können große und kleine Besucher ein besonders einfühlsames Erlebnis erwarten.
(Feuilleton Kölner Stadt-Anzeiger)
Aufführungsdauer: 55 Min., keine Pause
Musikmärchen von Claudia Hann
nach Hans Christian Andersen
gespielt mit Großfiguren
für Kinder und Erwachsene
Empfohlen von fünf bis zwölf Jahren
Entenensemble, Cassiopeia Theater Claudia Hann & Udo Mierke
Die Geschichte
„Ich bin auch wer, ich kann auch was!“, macht sich „Das häßliche Entlein“ singend Mut.
Denn das Ei mit dem grauen Entlein wird von einer Ente auf einem Entenhof ausgebrütet. Doch weil die anderen Enten das Entlein hänsel, zieht es vom Entenhof hinaus in die weite Welt. Dort wächst es im Wechsel der Jahreszeiten heran und lernt an den Widernissen zu wachsen und die Schönheiten der Natur und Freundschaft kennen. Doch die größte Gefahr für die Tiere, nämlich den Winter, muß es allein überstehen.
Die Inszenierung des Cassiopeia Theater bewahrt die bekannte Geschichte des dänischen Dichters Hans Christian Andersen, erzählt sie aber erfrischend lebhaft neu.
Mit sechs großen Tierfiguren, einer Tuchfigur und Wollpuppen spielt Claudia Hann die Geschichte vom Entlein, das aus dem Entenhof flieht, weil es so anders ist.
Auf verschiedenen Stationen seiner Wanderung durch die Welt lernt es die Schönheiten und Gefahren des Lebens im Wechsel der Jahreszeiten kennen und an ihnen zu wachsen.
Spiel: Claudia Hann
Regie & Dramaturgie Udo Mierke
Figurenbau: Claudia Hann
Text: Claudia Hann
Musikkomposition: Claudia Hann und Last Affair
Ausstattung: Cassiopeia Theater
Raum, Lichtdesign, Technik: Udo Mierke
Bühnenbau: Udo Mierke
Claudia Hann
Helfer Helmut Hann
Irmgard Hann
Johanna Mierke
Tonaufnahmen Tonstudio Wolfgang Feder
Musikeinspielung
Gitarre Harry Weitz
Kontrabaß Norbert Jorzik
HolzblasinstrumEnte Gerald Doecke
Aufnahmeleitung Udo Mierke
Tontechnik Wolfgang Feder
Gefördert mit Mitteln der Stadt Köln, Kulturamt
Pressestimmen / veröffentlichte Meinung
Von stimmungsvoller Musik begleitet spielte und sang Claudia Hann gleich sechs große Tierfiguren im Tiermärchen ,Das häßliche Entlein‘. Das Cassiopeia Theater entführte
Alt und Jung in die Märchenwelt von Andersen. Der Text, erfrischend umgedichtet von Claudia Hann und Regisseur Udo Mierke brachte die Zuschauer zum Lachen und Bangen.
(Oberberg. Volkszeitung)
„Ein Spiel mit Großpuppen, verpackt mit nicht alltäglicher, aber zauberhafter Musik.
Die Faszination in diesem Theater liegt darin, daß Kind, Frau und Mann ihre Fantasie benutzen müssen.
Hier bekommt Theater wieder ein Stück der Magie zurück, die es eigentlich immer besitzen sollte.
Die Botschaft, daß Äußerlichkeinten nichts und die inneren Werte alles sind, wird in der ganzen Inszenierung erfahrbar. Und das Beste: Die Zuschauer hatten einfach Freude bei der Geschichte vom häßlichen Entlein.
(Chr. Konkulewski, Berg. Landeszeitung)

„Das hässliche Entlein“
ist buchbar als Großfigurenspiel des Cassiopeia Theaters für Erwachsene & Kinder ab 5 Jahren.
Empfohlen von 5 bis 12 Jahren.
Zum Selberspielen sind Aufführungsrechte (Text, Noten, Audio-CD) verfügbar über den Cassiopeia TheaterVerlag.

Fehler und Änderungen vorbehalten.
Cassiopeia Theater. Blick aufs Wesentliche • Bergisch Gladbacher Str. 499-501 • 51067 Köln • Tel. (0221) 9 37 87 89
(C) Copyright 7/2008 by Udo Mierke
Cassiopeia TheaterCassiopeia BühneCassiopeia TheaterVerlag Udo MierkeClaudia Hann