Jorinde und Joringel
Signet: Jorinde und Joringel Wenns Möndel
ins Körbel scheint
bind los, Zachiel,
zu guter Stund
Ein Spiel für Liebende
Aufführungsdauer: 60 Min., keine Pause
Musikmärchen von Claudia Hann
nach Heinrich Jung Stilling / Brüder Grimm
gespielt mit Großfiguren
für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren
Empfohlen von sechs bis dreizehn Jahren
Szenenbild Jorinde und Joringel
Die Geschichte
In stimmungsvollen Bildern spielt die poetische Geschichte eines Paares in den Brauttagen am Wendepunkt zwischen Verliebtheit und Reife in einer Bearbeitung von Claudia Hann und Udo Mierke nach Heinrich Jung Stilling (auch veröffentlicht in der Märchensammlung der Brüder Grimm).
Während eines Spazierganges durch den Buchenwald kommen die Verliebten Jorinde und Joringel dem Schloß der Erzzauberin zu nahe und werden voneinander getrennt. Jorinde findet sich so unversehens im Schloß wieder und Jorigel findet zu ihr keinen Weg.
In seiner Not findet der zutiefst betrübte Joringel Hilfe in dem kleinen verfressenen Buchentroll und Joringel folgt dessen Rat: Er geht in ein anderes Dorf um dort als Schäfer zu arbeiten und zu überlegen, wie er doch noch zu seiner geliebten Jorinde gelangen kann.
Mit Ausdauer, Zuversicht und dem Glauben an die eigenen Träume findet Joringel schließlich einen Weg, Jorinde aus dem Schloß der Erzzauberin zu erlösen.

Mit liebevoll gestalteten Großfiguren und einem sich mit Durchleuchtungsebenen verwandelnden Bühnenbild entwickelt sich die Geschichte eines Liebespaares, das trotz seiner auf Unreife beruhenden Trennung durch den Glauben aneinander einen Weg zueinander findet.
Das Märchen von "Jorinde und Joringel" von Jung-Stilling ist vor allem bekannt geworden durch die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm. Unserer Meinung nach ist dieses Liebesmärchen, das dort anfängt, wo die meisten anderen Märchen aufhören, nämliche nachdem sich beide gefunden haben, das poetischste Märchen der Sammlung der Brüder Grimm.
Die Originalfassung des Märchen findet sich in Jung-Stillings Lebensgeschichte, die ohne Wissen des Autors von J.W.v. Goethe publiziert wurde, nach dem diese Jung-Stilling angeregt hatte, seine Geschichte aufzuschreiben. Den Originaltext finden Sie in: Jung-Stillung: Jung-Stillings Lebensgeschichte Brüder Grimm: Kinder und Hausmärchen
Spiel: Claudia Hann
Regie & Dramaturgie Udo Mierke
Figurenbau: Claudia Hann
Text: Claudia Hann
Musikkomposition: Claudia Hann und Last Affair
Ausstattung: Cassiopeia Theater
Raum, Lichtdesign, Technik: Udo Mierke
Bühnenbau: Claudia Hann,
Udo Mierke
Helfer Johanna Mierke
Helmut Hann
Irmgard Hann
Tonaufnahmen Tonstudio Wolfgang Feder
Musikeinspielung
Holzblasinstrumente Gerald Doecke
Kontrabaß Norbert Jorzik
Gitarre Robert Meusebach
Flöten Brigitte Sawatzki
Aufnahmeleitung Udo Mierke
Tonaufnahme Markus Masuhr
Tontechnik Wolfgang Feder
Gefördert mit Mitteln der Stadt Köln, Kulturamt
Pressestimmen / veröffentlichte Meinung
Wirklich sehenswert war die Aufführung des Cassiopeia Theaters aus Köln.
Mit lebensgroßen Puppen wurde das Märchen „Jorinde und Joringel“ in einer atemberaubenden Aufführung gezeigt. Lichtakzente und eine eingängige musikalische Untermalung unterlegten nicht nur die Anmut der beiden Verliebten eindrucksvoll, sondern ließen auch die alte Zauberin aus dem Märchenwald lebendig werden. Ob Kinder oder Erwachsene: Sie wurden von der Aufführung in den Bann gezogen.“
(C. Bihler, Märkische Allgemeine)

In stimmungsvollen Bildern spielt das Cassiopeia Theater die poetische Geschichte eines Paares am Wendepunkt zwischen Verliebtheit und Reife.
Leise Musik ist zu hören. Im Cassiopeia Theater beginnt eine ungewöhnliche Aufführung. Es ist die Geschichte von Jorinde und Joringel, die dem Schloß der Erzzauberin zu nahe kommen. Taten- und bewegungslos muß Joringel zusehen, wie seine geliebte Jorinde von der Zauberin entführt wird. Nur mit dem Optimismus des kleinen, verfressenen Buchentrolls gelingt es Joringel, den Lebensmut zurückzuerlangen.“
(mbr, Kölnische Rundschau)

„Jorinde und Jorignel“
ist buchbar als Großfigurenspiel
des Cassiopeia Theaters für Erwachsene & Kinder ab 5 Jahren.
Empfohlen von 6 bis 13 Jahren
Zum Selberspielen sind Aufführungsrechte (Text) verfügbar über den Cassiopeia TheaterVerlag.

Fehler und Änderungen vorbehalten.
Cassiopeia Theater. Blick aufs Wesentliche • Bergisch Gladbacher Str. 499-501 • 51067 Köln • Tel. (0221) 9 37 87 89
(C) Copyright 7/2008 by Udo Mierke
Cassiopeia TheaterCassiopeia BühneCassiopeia TheaterVerlag Udo MierkeClaudia Hann