Die chinesische Nachtigall
Signet: Max auf den Bäumen. DAs Rätsel des eisernen Turmes In der Dunkelheit
der Nacht verströmt
dein Lied Nachtigall
Wenn das CassiopeiaTheater ein Märchen von Hans Christian Andersen inszeniert, dann können junge und alte Zuschauer ein besonders einfühlsames Erlebnis erwarten.
(Kölner Stadt-Anzeiger)
Aufführungsdauer: 55 Min., keine Pause
Musikmärchen von Claudia Hann
nach Hans Christian Andersen
gespielt mit Großfiguren
für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren
Empfohlen von sechs bis dreizehn Jahren
Szenenbild Die chinesische Nachtigall
Eingeladen zu nationalen und internationalen Festivals
Die Geschichte
Die Geschichte erzählt von der Liebe des Kaisers von China zu einem kleinen Vogel, der Nachtigall genannt wird.
Spiel: Claudia Hann
Regie: Anette Feldner-Steinmann
Udo Mierke
Dramaturgie Udo Mierke
Regieassistenz Wilhelmina Heinemann
Figurenbau: Claudia Hann
Text: Claudia Hann
Musikkomposition: Bernd Schaumann
Ausstattung: Cassiopeia Theater
Lichtdesign, Technik: Udo Mierke
Bühnenbau: Claudia Hann,
Udo Mierke
Helfer Johanna Mierke
Helmut Hann
Irmgard Hann
Günter Gülden
Hans Hecker
Tonaufnahmen Tonstudio Wolfgang Feder
Musikeinspielung
Schlagwerk Bernd Schaumann
Posaune Dietmar Kolvenbach
Keyboard Thomas Kolvenbach
Flöten Brigitte Sawatzki
Klavier Claudia Hann
Gefördert mit Mitteln der Stadt Köln, Kulturamt
Pressestimmen / veröffentlichte Meinung
Es braucht Magie für ein Stück großes Theater
(M.Herker, Schweinfurter Tagblatt)

Triumph der Natürlichkeit
Hans Christian Andersen gelingt es, mit großer Raffinesse, das Wesen der Liebe in einer schwerelos erzählten Geschichte darzustellen. Graziös wie der Text kommt auch das Figurenspiel des Cassiopeia Theaters daher, das der ,Nachtigall‘ gleichwohl ein eigenes Gesicht verleiht.
Das Spiel von Claudia Hann verleiht den Puppen eine Aura, deren Intensität sich sofort überträgt; die eindrucksvolle Inszenierung verdichtet die Geschichte (...) und eröffnet neben ihren kunstvollen Bildern zugleich einen doppelten Boden für das erwachsene Publikum.“
(T.Linden, Kölnische Rundschau)

Die Nachtigall sang
Cassiopeia Theater gastierte im Bürgerzentrum
Chorweiler. – Wenn das Cassiopeia-Theater mit nur einer Darstellerin ein Märchen von Hans Christian Andersen, untermalt von eigens komponierter Musik des Kölner Komponisten Benrd Schaumann, inszeniert, dann können junge und alte Zuschauer ein besonders einfühlsames Erlebnis erwarten.
Im Bürgerzentrum Chroweiler Führte Claudia Hann mit der technischen Unterstützung von Udo Mierke das Stück „Die Chinesische Nachtigall“ auf. In einfachen, aber ausdrucksstarken Bildern erzählte Claudia Hann mit Hilfe von mehreren Stockhandpuppen und einer Marionette die Geschichte des chinesischen Kaisers, der einer Nachtigall aus Fleisch und Blut eine mechanischen aus purem Gold, besetzt mit Edelsteinen, vorzog. Schließlich mußte er jedoch erkennen, daß das lebendige Wesen mit seinem eigenen Willen ihm weit mehr Freude bereitet.
Die großen und kleinen Zuschauer. wurden zum Hofstaat des Kaisers von China, indem sie mit dem dienstbeflissenen Hofmeister nach der Nachtigall riefen oder zu ihrem Gesang den Takt klatschten.
Seit 1989 führt das Cassiopeia Theater Stücke für Kinder auf, so zum Beispiel auch das altrussische Märchen „Der Feuervogel“ oder „Das häßliche Entlein“. Die Inszenierungen ermöglichen es den jungen Zuschauern, sich aufmerksam mit den wenigen Figuren zu beschäftigen.
Bildunterschrift: Das Märchen „Die Chinesische Nachtigall“ führte Claudia Hann vom Cassiopeia Theater mit ihren Puppen auf. Bild und Text: Bernd Hohmann
(Kölner Stadt-Anzeiger, März 1998)

Kaiser von China zu Gast im Schloß
„Cassiopeia Theater“ präsentierte Märchenspiel
md. Schloß Homburg. – Stolze Pfauen gehören längst in den Garten von Schloß Homburg. Am Sonntag nachmittag jedoch sang gar eine „Chinesische Nachtigall“ in der Orangerie. Mit der Auffürhung dieses Märchens von Hans Christian Andersen, das wohl zu sienen schönsten zählt, spielte sich das „Cassiopeia Theater“ in die Herzen der vielen kleinen und großen Zuschauer.
Wer erinnert sich nicht an die Geschichte des Kaisers von China und der Nachtigall, von deren Existenz in seinem Reiche der mächtige Mann erst in einem Buch erfährt? Bei der Suche nach diesem so ganz besonderen Vogel kann ihm nur das kleine Küchenmädchen helfen. Dem Kaiser, ganz an Prunk und Glanz gewöhnt, erscheint der kleine Vogel zunächst ganz unscheinbar. Als ihn sein Gesang aber zu Tränen rührt, erkennt er den wahren Wert der Natur. Dies hält jedoch nicht lange an, denn schon bald verdrängt eine wertvolle Spieluhr den kleinen Singvogel von seinem Platz. Doch bald schon funktioniert die Spieluhr nicht mehr: Der Kaiser erkrankt, und nur der Gesang der echten Nachtigall kann ihn von seinen Todesqualen erlösen .
Claudia Hann, ausgebildete ängerin und Schauspielerin, faszinierte in ihrer Vielseitigkeit. Sie identifizierte sich geradezu optimal mit den vier Seidenfiguren, die sich auch selbst entworfen hat, sei es nun der Kaiser, der Hofmeister, der Spielmeister oder das kleine Küchenmädchen. Ihre Bewegungen, ihre Sprache und ihre Stimme verzaubern mit den gefühlvollen Kompositionen von Bernd Schaumann und ließen die Orangerie von Schloß Homburg zu einem märchenhaften Garten werden, in dem Träume und Phantasien erwachten.
Da wurde die kleinen Zuschauer bald zu Chinesischen Hoffräuleins die bei der Suche nach der Nachtigall mithalfen. Auch als Erzählerin war Claudia Hann ganz großartig. . Sehr schön auch die Schattenspiele, und hier vor allem die Szene mit dem Tod!
Gefielen dem einen die herrlichen Seidenfiguren, waren andere von der poetischen Sprache oder vom Zusammenspiel von Text und Musik angetan. In der Kurzlebigkeit unsere Zeit und ihrer Medienüberflutung war diese poetische Stunde auf Schloß Homburg ein Genuß für die „kleinen Erwachsenen und großen Kinder“. Wie Museumsleiterin Dr. Gudrun Sievers-Flägel ankündigte, wird das Kölner „Cassiopeia Theater“ im Augsut mit dem „häßlichen Entlein“ auf Schloß Homburg zu Gast sein.
Bildunterschrift: Zauberhaftes Puppenspiel bot Claudia Hann in Schloß Homburg. Foto: Lenz
(Oberbergische Volkszeitung, 1.7.1997)

„Die chinesische Nachtigall“
ist buchbar als Großfigurenspiel
des Cassiopeia Theaters für Erwachsene & Kinder ab 5 Jahren.
Empfohlen von 6 bis 13 Jahren

Fehler und Änderungen vorbehalten.
Cassiopeia Theater. Blick aufs Wesentliche • Bergisch Gladbacher Str. 499-501 • 51067 Köln • Tel. (0221) 9 37 87 89
(C) Copyright 7/2008 by Udo Mierke
Cassiopeia TheaterCassiopeia BühneCassiopeia TheaterVerlag Udo MierkeClaudia Hann